Reparaturen im Denkmalschutz - Ein Fall für den Fachmann aus Augsburg

Wir sichern Schätze...

Historische Fenster und Türen sind Schätze, die es lohnt zu erhalten. Dabei muss mit großem Fingerspitzengefühl vorgegangen werden, um die denkmalgeschützte Substanz zu erhalten. Es gilt dabei jedoch auch beschädigte, historische Teile auszutauschen, um die Funktion eines Bauteils im Ganzen zu erhalten. 

Die neuen Elemente eines historischen Bauteils müssen sich konstruktiv und optisch dann exakt an den Bestand anpassen, um dessen Identität und Authentizität nicht zu verändern. Hierzu gehört großes handwerkliches Geschick und langjährige Erfahrung. 

Unser Können im Bereich des Denkmalschutzes konnten wir bereits in zahlreichen Sanierungen in und um Augsburg unter Beweis stellen:

Sanierung der historischen Tür zum Ratskeller im Augsburger Rathaus:

Das Augsburger Rathaus weist, obwohl es im Krieg zerstört wurde zahlreiche historische Elemente auf. So sind die Eingangstüren als massive Holztüren mit einer sternförmigen Holzaufdopplung auf der Außenseite ausgeführt. Über die Jahre wurde diese Aufdopplung stark von der Witterung angegriffen.

Bei der von uns ausgeführten Sanierung wurde das Türelement von außer her demontiert und Stück für Stück neu zusammen gesetzt. Dabei wurden die verwitterten Teile ausgetauscht und an die historische Substanz angepasst.

Rathaustür vor der Sanierung
Rathaustür vor der Sanierung
Demontage der Aufdopplung
Demontage der Aufdopplung
Sanierung der Aufdopplung
Sanierung der Aufdopplung
Sanierung der Aufdopplung
Sanierung der Aufdopplung
Neue Stern-Rombé
Neue Stern-Rombé
Sanierte Türinnenseite
Sanierte Türinnenseite
Rathaustür nach der Sanierung
Rathaustür nach der Sanierung

Begutachtung der Decke des Goldenen Saales im Augsburger Rathaus:

Im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses durften wir die Deckenelemente auf ihren Zustand überprüfen. In 14 Metern Höhe konnten wir ganz neue Perspektiven entdecken. Eine spannende Erfahrung!

Gerüstturm im Goldenen Saal
Gerüstturm im Goldenen Saal
Blick in den Goldenen Saal
Blick in den Goldenen Saal
Handnahe Begutachtung der Decke
Handnahe Begutachtung der Decke
Deckenmalerei im Goldenen Saal
Deckenmalerei im Goldenen Saal
Zierelemente an der Decke
Zierelemente an der Decke
Blick in den Goldenen Saal
Blick in den Goldenen Saal
Deckenmalerei im Goldenen Saal
Deckenmalerei im Goldenen Saal
Deckenmalerei im Goldenen Saal
Deckenmalerei im Goldenen Saal

Denkmalschutzgerechte Sanierung des Eingangselementes des Zeughauses in Augsburg:

Die Torelemente des Zeughauses in Augsburg waren aufgrund der Witterungseinflüsse in sehr schlechtem Zustand. Um sie Sanieren zu können, wurden die Flügel ausgehängt und in unserer Werkstatt überarbeitet. Verwitterte Holzstellen wurden gegen Neue ausgetauscht und flächenbündig mit dem Spezial-Sanierungsmaterial Repair Care verspachtelt. Die Oberfläche wurde anschließend neu hergestellt.

Die Torzargen wurden im eingebauten Zustand ebenfalls saniert. Anschließend konnten die Torflügel wieder montiert werden.

Sanierung eines Torelementes
Sanierung eines Torelementes
Verwittertes Torelement
Verwittertes Torelement
Sanierung eines Fensterladens
Sanierung eines Fensterladens
Sanierung eines Torelementes
Sanierung eines Torelementes
Erstellen einer neuen Aufdopplung
Erstellen einer neuen Aufdopplung
Saniertes Eingangselement des Zeughauses
Saniertes Eingangselement des Zeughauses